Donnerstag, 28. Mai 2009

Geschichte trifft Zukunft

Manchmal haben Zeitungsmeldungen unfreiwilligen Erkenntniswert. Zum Beispiel aus der heutigen TT: "Schießen am Bergisel - Als Beitrag zum Gedenkjahr organisiert der Landesschützenbund (...) am Bergisel ein Landesschießen unter dem Motto 'Geschichte trifft Zukunft'. Die Veranstaltung am 200. Jahrestag der zweiten Bergiselschlacht wird von Nord- und Südtirolern gemeinsam organisiert."

Geschichte trifft Zukunft also. Irgend jemand schießt und trifft etwas. Der Landesschützenbund ist dann wohl die Geschichte und schießt auf die Zukunft. Oder ist es gar ein historischer Vergleich? Hofer (die Geschichte) trifft auf Bayern und Franzosen (die Zukunft)? "Geschichte trifft Zukunft", das ist für das Gedenkjahr ein krampfhaftes Motto, wie sich bei jeder Gelegenheit wieder zeigt. Noch nie aber war der Hinweis darauf, worum es bei diesem Mott eigentlich gehen könnte derart subtil versteckt wie in dieser Meldung.

Keine Kommentare: