Montag, 15. September 2008

Unterwegs mit Eva Glawischnig

Von Nationalratswahl 2008

Zugegegeben, PolitikerInnen mit Helmen haben immer etwas Eigenartiges an sich. Trotzdem will ich kurz davon erzählen, dass wir heute gemeinsam mit Eva Glawischnig die Tiroler Röhrenwerke in Hall besucht haben. Dabei ging es uns nicht nur darum, etwas über die Unternehmenssituation zu erfahren, sondern insbesondere auch um den Umgang mit den AnrainerInnen. Diese klagen dort über Flugrost und Vibrationen, die vom Werksgelände ausgehen. Die AnrainerInnenfrage in Hall war vor ziemlich vielen Jahren auch der Beginn der politischen Karriere von Eva Lichtenberger, die uns ebenfalls begleitete.

Und in einem Wahlkampf im Kontakt mit vielen fremden Menschen erfährt man auch immer wieder Neues - zum Beispiel vom dortigen Betriebsrat, der uns erklärte dass die Gießer nicht in der Liste der Schwerarbeiterberufe in Österreich stehen, obwohl niemand bis 65 arbeiten kann, weil die Arbeit die Menschen schon vorher gesundheitlich fordert. Kurt Grünewald hat das jedenfalls als Anregung für seine weitere Arbeit im Nationalrat als Gesundheitssprecher mitgenommen - und schon hat sich der Besuch dort gelohnt.

Keine Kommentare: