Dienstag, 29. Januar 2013

Europaweit einzigartig

Der Piz Val Gronda ist europaweit einzigartig. So heißt es unmissverständlich in einem Schreiben der EU-Kommission an die Republik Österreich. Nur in Frankreich gibt es einen ähnlichen Lebensraum wie dort, und dort ist der Schutzstatus unklar. Es sei deshalb nicht zulässig, aus lokalen oder wirtschaftlichen Gründen wie in Ischgl argumentiert, das Gebiet zu zerstören, wird auf ein Urteil der Europäischen Gerichtshofes verwiesen.

Die Europäische Kommission schreibt: Österreich ist regelmäßig auf den Ausweisungsbedarf in Sachen Natura 2000 hingewiesen worden. Es handelt sich um Gebiete, die "hätten vorgeschlagen werden müssen", was für die rechtliche Beurteilung bedeutsam ist. Es handelt sich um Gebiete, denen der Schutzstatus "bereits seit Jahren hätte zukommen müssen" und die "vor Verschlechterung (...) bewahrt werden sollen" und wo sogar "früherer Erhaltungszustand (...) wiederherzustellen" ist.

Darunter können sich vielleicht nicht alle etwas vorstellen. Ich möchte anhand einiger Bilder den Unterschied zwischen erschlossenen Gebieten in Ischgl und dem Piz Val Gronda zeigen:

Mondlandschaft Ischgl / Silvretta Arena

Mondlandschaft Ischgl / Silvretta Arena

Und hier im Gegensatz dazu Bilder vom Piz Val Gronda. Der Unterschied ist sogar für Laien augenfällig:

alpine Polster am Piz Val Gronda

Überblick Piz Val Gronda, im Hintergrund das Fluchthorn

interessante Pflanzenarten am Piz Val Gronda
Nun ist das Land Tirol am Zug. Was antwortet Landesrat Thomas Pupp der EU-Kommission? Argumentiert er für oder gegen die Tiroler Natur?

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Palinkopf hat vor dem Schibetrieb auch schon so ausgeschaut. Und der Piz Val Gronda schaut auch so aus. Es kommt immer darauf an wie man die Fotos macht. Auf dem zweiten Foto sieht man nur, das eine immer dagewesene Geröllhalde begrünt wird. Aber wie du schon sagst, für den Laien schaut es wild aus. Für mich gehörst du auch zu den Laien.

Anonym hat gesagt…

Ich muss mich anschließen. Fairerweise solltest du fotos von früher posten. Hast du keine? Hab ich mir schon gedacht. Laie trifft es wirklich.

Estèrre hat gesagt…

Ich entdeckte einen Blog so weit ... viele Informationen zu unseren Raum zu verbessern! so danke und einen schönen Tag

Voyance mail