Freitag, 30. Januar 2009

Wer gute ReligionslehrerInnen will, muss sie ausbilden

In den vergangenen Tagen hat eine Studie für viel Wirbel gesorgt, wonach viele islamische Religionslehrer antidemokratische Tendenzen hätten. Tatsächlich handelt es sich beim islamischen Religionsunterricht um einen Problembereich in unserem Schulsystem, den man lange vernachlässigt hat.

Ich meine: Wer gute ReligionslehrerInnen will - auch islamische - muss sie auch ausbilden, sonst darf er sich nicht wundern, wenn sie schlechten Unterricht bieten.

Presseaussendung - Gebi Mair für islamische Religionspädagogik an der Uni

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was bringt die beste Ausbildung, wenn nicht der Staat noch vernünftigen Kriterien die Religionslehrer auswählt und einsetzt.
Ich bin bin nicht dagegen, dass man in Ö. auch islamische Religionspädagogik studieren kann. Nur das alleine ist zu wenig, und rein populistisch (scheinbar einfache Antwort auf ein Problem, welche die Menschen hören wollen).

Anonym hat gesagt…

Lieber,
GEH DU VORAN!!!
Islam studieren und islamische Religionspädagogen ausbilden, wer wäre dazu besser geeignet, als Menschen aus der grünen Träumerfraktion!!

lg
Hans