Dienstag, 6. Januar 2009

Schon ein Drittel gegen Kreuze in den Schulen

Die Tiroler Tageszeitung veröffentlichte heute eine Umfrage zum Thema Kreuze in den Schulklassen:

69%: Nur Kreuz soll hängen
13%: gar keine religiösen Symbole
9%: auch andere religiöse Symbole
8%: ist mir egal, weiß nicht
1%: keine Angabe

Das bedeutet, dass immerhin ein Drittel der Bevölkerung gegen die rigidestmögliche Ansicht ist, dass nämlich nur Kreuze hängen dürften. Das finde ich gar nicht einmal so wenig. Und immerhin 13% denken so wie ich, das passiert auch nicht immer...

Man kann jetzt natürlich die Diskussion insgesamt für etwas unsinnig erklären, weil per Gesetz ja auch jetzt schon die Möglichkeit besteht, mehrere Symbole aufzuhängen. Trotzdem steht dahinter natürlich eine größere Diskussion - der Islam hat überhaupt kein eindeutiges Symbol, das man aufhängen könnte, und das würde auch nicht zum islamischen Verständnis passen. Nicht alle Religionen dieser Welt sind so missionarisch wie der Katholizismus. Wenn hierzulande von rechts schon immer die Diskussion um die Militanz eines Minaretts als religiöses Kampfsymbol bemüht wird, dann sollte durchaus auch der missionarische Charakter von Kreuzen in öffentlichen Gebäuden angesprochen werden. Diese Missionierung sollte eigentlich nicht auch noch staatlich unterstützt werden.

26 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Gebi,
dein hass gegen das christentum ist ja bekannt. ich hoffe, du bist zumindest so ehrlich und hast auch keine weihnachten gefeiert, bzw hast an den feiertagen (auch sonntags) immer brav gearbeitet.... :-)

aber was anderes. dein hass ist ja so groß, dass deine mathematischen grundfähigkeiten darunter leiden.
in der überschrift kündigst du groß an: "Schon ein Drittel gegen Kreuze in de Schulen"
Gegen Kreuze sind aber nur 13%, was rund 1/8 ausmacht. diejenigen, die auch andere symbole haben möchten sind ja nicht gegen die kreuze. im bericht hast dich zumindest auf die richtige bahn begeben, obwohl 13+9=22. 22 ist ebenfalls recht weit von 1/3 entfernt.
denen es egal ist, und die ohne angabe einfach zu deiner ansicht dazuzählen, das ist schon ein starkes stück. was kommt als nächstes? alle nichtwähler werden zu den grünen gezählt? :-) (wenn ihr so weiter macht, wird das wohl eh die einzige chance sein, die 4% zu überschreiten....)

ich schlage dir folgendes vor:
. sei etwas toleranter gegenüber christen
. zügel deinen übertriebenen hass
. volksschulmathematik sollte man können

p.s. aus wissenschaftlicher sicht ist dein bericht 5-! wieviele leute sind befragt worden? alter der personen? stadt oder land? usw. usw.

ernst

Anonym hat gesagt…

Kreuze haben in öffentlichen Gebäuden nichts verloren. Die Trennung von Privatem (Religion) und Öffentlichem gehört viel stärker ausgesprägt.

Gebi hat Recht, wenn er ausführt, dass das Christentum eine missionarische Religion ist. Der derzeitige Papst hat selbst ausgeführt, dass die Kirche wieder verstärkt den Glauben in die Welt tragen muss.

@ Ernst:
Ich kann in Gebis Artikel keinen Hass entdecken. Dieses Argument wird nur häufig sehr gerne von streng gläubigen Menschen verwendet. REligion ist etwas privates und soll im Privatem bleiben.

Anonym hat gesagt…

@Oliver,
also arbeitest du an allen sonn- und kirchlichen feiertagen wie weihnachten?
informier dich einmal, wie die missionarische tätigkeit heute (nicht im jahre 1600!!!!) aussieht.
durch die tätigkeit der christlichen glaubensrichtungen (nicht nur römisch-katholisch) wird vielen menschen in armen ländern geholfen, ohne dass sie christen sind. die zeiten wo das christentum mit dem schwert indie welt getragen wurde, die sind vorbei. dass müssen auch die kirchengegner langsam einsehen.
die vermittlung christlicher werte schadet keinem menschen. ich sehe das kreuz nicht als machtsymbol des papstes, sondern es soll daran erinnern, dass man sich christlich gegenüber seinem mitmenschen verhalten soll. wie ein knoten, den man sich irgendwo hinmacht sollte das kreuz als symbol für christliche nächstenliebe einen daran erinnern, wie man mit mitmenschen umgehen soll, bevor gewalt ausbricht (verbale oder körperliche). schon mal so das symbol betrachtet? hass entsteht, wenn man mit gewalt versucht immer nur böses zu sehen. gerade die grünen sollten die kriche schätzen, denn im thema asylpolitik stehen sie keiner partei näher als den grünen.

p.s. ich bin alles andere als streng gläubig. aber respektiere gläubige menschen. kein mensch ist durch den anblick eines kreuzes zu schaden gekommen. also, woran außer hass gegen das christentum liegt sonst der kampf gegen symbole der christen?

im österr. schulsystem gibt es wahrlich größere probleme als die kreuze.

anderer punkt: gebis mathematische fähigkeiten sind trotzdem genial.
:-)

ernst

Anonym hat gesagt…

p.s. gebi und oliver:
wie steht ihr einem verbot von kopftüchern bei muslimischen frauen in öffentlichen gebäuden?

jetzt bin ich gespannt, ob es euch tatsächlich um die entfernung religiöser symbole geht, oder nur hetze gegen das christentum bzw österreicher.
:-)

ernst

Anonym hat gesagt…

Lieber Gebi - ich schlage vor, dass die Grünen in Zukunft fordern, dass man in öffentlichen Gebäuden keine Halsketten mit Kreuzanhängern mehr (welche ja auch ein christliches Symbol sind) tragenm darf.

Manchmal frage ich mich schon, welche Leute in Tirol in der Legislative sitzen - erstens darf ich cih an das Konkordat erinnern - und zweitens wird es einem muslimisch Gläubigem Mädchen doch auch nicht verbotne ihr Kopftuch zu tragen - was in vielerlei Hinsicht sicher störender - als das Kreuz an der Wand ist.

Ich darf dir empfehlen dich in Zukunft um wichtigere Themen wie den Ausbau des Nahverkehrsnetzes für die Umlandgemeinden - oder z.B. ein strengeres Gesetz gegen den Gebrauch von Feuerwerkskörper zu bemühen - und nicht die Bevölkerung und die verschiedenen Konventionen gegen einander aufzuhetzen!!

Anonym hat gesagt…

Interessant an dieser, ansonsten zu vernachlässigenden Debatte (offenbar hat die TT die saure Gurkenzeit über Weihnachten ausgerufen oder zu viel Geld, da sie solche Umfragen macht) fand ich die Reaktion des LH: Er spreche sich vehement dagegen aus, das Kreuz aus den Schulklassen zu verbannen bzw. andere Symbole hier zuzulassen, ließ er verlauten. Fast schon hysterisch. Immerhin ist er auf die Verfassung (und nicht auf das Kreuz oder ein anderes Symbol) vereidigter LH ALLER Tiroler/innen, ob gläubig oder nicht.
Da sind die Religionsvertreter/innen ja schon weiter. Wie in der Sendung Im Zentrum am Sonntag festzustellen, machen sie sich hier gegenseitig die Mauer, um so gegen Agnostiker und Areligiöse vorzugehen.
Ich ertappe mich aber auch immer wieder bei einem "Grüß Gott", auch wenn mir das Religionsbekenntnis von Menschen, die ich so grüße nicht immer bekannt ist.
wome

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich würde nicht sagen, dass Vertreter des Laizismus automatisch "Hasser" des Christentums sind. Und das mit der Sonntagsarbeit ist auch so eine Sache. Immerhin wird "Der Dienst am Nächsten" bestimmt auch von der katholischen Kirche auch, oder gerade am Sonntag als legitim, ja sogar wünschenswert betrachtet. Darunter könnte neben den anerkannten Sozialberufen weitläufiger betrachtet auch das "Betreiben von Politik", was eigentlich auch dem Nächsten und nicht der eigenen Brieftasche dienen sollte, verstanden werden.

Meiner Meinung nach gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen dem Zulassen des Kopftuches in öffentlichen Gebäuden und dem Schmücken öffentlicher Gebäude mit Kreuzen. Ein öffentliches Gebäude repräsentiert den Staat als laizistische, unabhängige Organisation, sollte daher frei von religiösen Symbolen sein! (Konkordat hin oder her!) Anders als ein Bürger, der sich in einem öffentlichen Gebäude aufhält, der sollte seine Religion ausüben, somit Kopftuch/Kreuz/was auch immer tragen dürfen. Spannend wird es meiner Meinung nach bei den BeamtInnen.
Kopftuch für eine Lehrerin, ja - nein? Ich würde nein sagen. Als Beamtin, also Staatsdienerin darf sie keine Religion "propagieren", was sie in Ihrer Freizeit macht, das bleibt selbstverständlich ihr überlassen. Wie ist eigentlich die Position von Gebi / den Grünen diesbezüglich?
PS: Das mit dem Drittel versteh ich auch nicht so ganz ;-)
Lg
Daniel

Unknown hat gesagt…

bevor die athestInnen, agnostikerInnen, nichtchristInnen am sonntag arbeiten müssen, sollen zuerst einmal die christen ihren glauben leben:

was du dem geringsten meiner brüder antust, das tust du mir an. christen, die menschen verhungern lassen, lassen also ihren gott verhungern.

Anonym hat gesagt…

Paul,
bevor man dumm redet, sollte man sich informieren. mach dir mal die mühe, und schau wieviele hilfsprojekte von christlichen organisationen weltweit laufen.
und solche meldung, kurz nachdem die sternsinger unterwegs waren, und für projekte in der 3.welt gesammelt haben....

Unknown hat gesagt…

das ist komplett gleich, wieviel getan wird. fakt ist, dass es menschen gibt, die verhungern, und das nicht müssten. und christen und christliche politikerInnen das zulassen. (der rest der welt auch, aber über den reden wir ja jetzt nicht; wir reden über weihnachten und sonntage, wo sich christen an ihren gott erinnern und deshalb frei haben, die worte ihres gottes aber mit füßen treten)

wenn sie ihren gott ernst nehmen wollten, müssten sie tagtäglich schreien, spenden, demonstrieren, helfen, (und nicht nur dann wenn sich ein paar kinder verkleidet haben.)

Anonym hat gesagt…

Sag mal Paul - kannst du es nicht akpieren - oder willst du es nicht kapieren -

meint du die Türken die den Tiroler Burschen zu 7 Krankenhausreif geprügelt haben haben sich nach dem Koran verhalten???

es geht nicht um die Bibel - sondern es geht darum dass du völlig weltfremde aussagen tätigst

Gebi Mair hat gesagt…

Liebe Leute,

für die Wissenschaftlichkeit der Umfrage bitte nicht an mich wenden, sondern an die Tiroler Tageszeitung.

Titel verkürzen, aber sie machen offenbar neugierig. 69% sprechen sich dafür aus, dass nur Kreuze und damit jedenfalls Kreuze in den Klassen hängen sollen. 31% tun das nicht, deshalb finde ich, dass (zugegeben, knapp) ein Drittel gegen die rigide Forderung ist, dass nur Kreuze und jedenfalls Kreuze in den Klassen hängen sollen.

Sonntage, und viele (aber nicht alle) katholischen Feiertage sind in Österreich auch gesetzliche Feiertage. Jetzt kann man darüber streiten, ob es sinnvoll wäre, andere Tage zu gesetzlichen Feiertagen zu erklären. Tatsache ist aber, dass es sich um gesetzliche Feiertage handelt, und da darf man dann wohl auch frei haben, auch als Nicht-Christ. Ich habe aber Weihnachten nicht im christlichen Sinne gefeiert, ich war nicht in einem Gottesdienst beispielsweise. Und bekanntlich: "nulla salus sine ecclesia", also ohne Kirche kein Heil. Damit habe ich Weihnachten nicht gefeiert.

Mir geht es im Wesentlichen darum, welche Handlungen der Staat als Schulerhalter setzt. Welchen Schmuck oder Nicht-Schmuck Menschen an ihren eigenen Körper hängen ist mir egal, das können Kreuze oder Davidsterne oder Tatoos sein. Da würde ich auch keinen dringenden staatlichen Handlungsbedarf sehen, bei Privatpersonen sowieso nicht und eigentlich auch nicht bei BeamtInnen oder Vertragsbediensteten.

Ich respektiere sehr wohl, dass manche Menschen an etwas glauben wollen. Im Sinne der Vereinsfreiheit könne sie sich von mir aus auch in Form von "Kirchen" organisieren, obwohl das zugegebenermaßen eine eigenartige Form eines Vereins ist (eigentlich muss ein Verein ja Generalversammlungen durchführen, Obmenschen wählen und abwählen können etc) - aber bitte, das soll mir recht sein. Wofür ich aber definitiv bin ist eine saubere Trennung von Kirche und Staat. Das bedeutet nicht automatisch die Ignoranz der Religion durch den Staat - ein Beispiel: Ich glaube, dass es an den öffentlich finanzierten Universitäten durchaus auch Theologiestudien geben kann, sowohl in katholischer wie auch in protestantischer oder jüdischer - oder auch muslimischer Theologie. Dass es es, obwohl es sich um eine gesetzlich anerkannte Kirche in Österreich handelt, kein muslimisches Theologiestudium gibt ist doch eine eigenartige Ungleichbehandlung mit Katholiken, Protestanten und Juden, oder?

Liebe Grüße
Gebi

Anonym hat gesagt…

@muslimisches Theologiestudium. Es gibt in Innsbruck Bestrebungen, ein solches (im Bereich der islamischen Religionstheologie) einzurichten. Dafür ausgesprochen hat sich u.a. auch der Dekan der Theologischen Fakultät
wome

Unknown hat gesagt…

paul, deine aussage mit tagtäglich shcreien, spenden demonstrieren,.... zeigt viel über deinen lebenswandel. wer spenden will und damit helfen, der muss arbeiten und hat somit nicht zeut jeden tag zu demonstrieren,..... enweder du bist unter 14 jahre und hast keine ahnung wo geld herkommt, oder ... naja....

gebi,
wenn du für totale trennunjg von staat und kirche bist, wo sind dann deine bemühungen gesetzliche feiertage die kirchlichen ursprungs sind, abzuschaffen? aber aber arbeitsfrei hat man auch als grüner gern, darum dürfen hier christliche traditinen sehr wohl gesetzlich vom staat angewendet werden. irgendwie scheinheilig? :-)
auch ist dies lustig von dir. eine lehrerin als staatsbedienstete darf kopftuch tragen und somit allen schülern die ganze stunde ein religiöses symbol vorhalten, aber ein kreuz, welches so gut wie nihct beachtet wird, das stört dich. scheinheilig zum zweiten. :-)

was hälst du davon, dass man das kreuz nicht als machtsymbol sieht, sondern wie ich oben geschrieben habe, als symbol für christliche nächstenliebe?

und dass du leute, denen es egal ist bzw die keine aussage machten, zu den kreuzgegnern zählst, das ist schon ein starkes stück. wer bekommt bei der nächsten wahl die stimmen der nicht-wähler und die ungültigen stimmen? sorry, aber diese aussage ist wohl mehr als dumm und populistisch.

und zur wissenschaftlichkeit: keine ahnung, wie oft du auf der uni warst, aber grundlagen dürftest nicht mitbekommen haben. zahlen veröffentlichen, ohne deren hintergrund oder entstehen zu kennen ist ... (möchte ich jetzt nicht sagen)

ernst

Unknown hat gesagt…

wenn man der katze auf den schwanz steigt, schreit sie

die christen von heute, die in dem aktuellen system leben, sich eingerichtet haben, es am laufen halten, haben sich schon lang von ihrem gott verabschiedet.

das christentum war mal super schön revolutionär - aber mit dem aufstieg kam die macht, die korruption, die gefrässigkeit, der verrat an den idealen.

christen haben anscheinend genug zeit, hier zu posten oder als LH für das kreuz an der wand zu kämpfen. da müssten sie auch genug zeit haben, gegen die agrarpolitik des nordens zu demonstrieren, gegen waffenhandel, mit dem vinzibus mitzufahren, pullover für frierende zu stricken. oder als politikerIn nicht mehrwertssteuern zu senken, damit sich das neue handy ausgeht, sondern das geld/die ressourcen dahin zu schicken, wo ihre geringsten brüder (und damit ihr gott) krepieren

Anonym hat gesagt…

Hallo Leute!
Also diese Argumentation verstehe ich nicht ganz. Soll etwa die Neutralität der Wand für den Schulerhalter wichtiger sein als die der LehrerInnen? Wer nimmt mehr Einfluss auf bzw. ist wichtiger für die SchülerInnen, die Wand oder die LehrerInnen? - bzw. sollte nehmen und sein ;-)
Eine Person, die für den Staat in einem Raum steht, sich dort artikuliert und Wissen (ev. auch Unwissen ;-)) weitergibt, ist doch in diesem Moment nicht primär Privatperson mit Religionsfreiheit, sondern primär Repräsentant eines laizistisch gesinnten Staates, und zwar höherer Repräsentant als das Gebäude selber! Wenn ich also den Beamten, dem "äußeren, handelnden Erscheinungsbild" des abstrakten rechtlichen Gebilde "Staat" das Tragen religiöser Symbole erlaube, so kann ich es doch der unwichtigen Wand auch erlauben.
Auch die Argumentation mit der Vereinsfreiheit verstehe ich nicht. Diese "Vereine" sind vorrangig "Kirchen" und legitimieren sich rechtlich über die Religionsfreiheit. - Denke ich jedenfalls ;-)
lg
Daniel

PS: Nichts für ungut, Gebi, denke ähnlich wie du ;-)
Ich muss nicht alle Ansichten sofort teilen, bin ein kritischer Bürger, dessen Stimme bei jedem Urnengang neu gewinnen werden muss - ein generelles "Problem" der Grünen mit ihren Wählern ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo,
zuerst, der Sonntag war schon im alten Rom ein freier Tag (Sonne = heidnischer Gott sol invictus, Vorbild für unseren Jesus) und arbeiten Gläubige etwa an staatlichen Feiertagen?
Zum Kopftuch, das ist kein(!) religiöses Symbol, denn im Gegensatz zur Bibel steht im Koran nirgends etwas von "Kopftuchzwang", man möge mir die betreffende Stelle im Koran bitteschön zeigen!
Hass? Den verbreiten Christen, z.B. vor kurzem der Papst in seiner "Droh"botschaft zu Jul.


LG Michi

Anonym hat gesagt…

1. wo in der bibel steht dann, dass das kreuz das symbol der christen ist? es wurde erst ein paar hundert jahre nach jesus zum symbol.
2. im jahre 321 erklärte konstantin I. den dies solis zum feiertag. dieser von den christen als tag des herrn gefeierte tag war auch bei den anhängern des mithraskults der heilige tag.

informier dich bitte, bevor du klug sein möchtest, aber dich als total anungslos herzeigst.

Anonym hat gesagt…

Mein Lieber Anonymus
1. Ich habe das mit dem Kreuz auch nicht behauptet, oder? Vielleicht erst mal lesen lernen und dann klugscheißen?!
2.Und? War Konstantin ein Christ oder was? Zur Information er war auch Sonnenpriester!

Informier dich besser erst selber!

Anonym hat gesagt…

Also:
1. du hast geschriebn, dass der sonntag bereits bei den römern ein feiertag war, und ich habe dir erklärt, dass es damals schon ein eiertag der christen war. kanstantin hat den beiden religionen einen gefallen gemacht. tolerante politik nennt man so etwas....
schon bereits um 150 nach christus war der sonntag bei den christen ein besonderer tag. (z.b. rede von; Justin der Märtyrer)
auch wenn du einen salto machst, der sonntag als feiertag hat nun mal christlichen ursprung.

2. es hat auch keiner behauptet, dass das kopftuch vom koran vorgeschrieben wird. DU hast es als symbol abgelehnt, da es nicht imloran steht. demzufoge wäre auch das kreuz kein christliches symbol....
p.s. hast du geschrieben: "im gegensatz zur bibel....."
zuerst mal das selbst geschriebene verstehen, bevor du hier groß redest....

Anonym hat gesagt…

Zu 1.Nein stimmt nicht! Informier dich mal!
2.So, erklär mir das noch mal...was hat das Kreuz mit dem Kopftuch zu tun??? (denn darum gings!) Ich weiß nicht was du nimmst, aber lass es bleiben!

Anonym hat gesagt…

1. http://www.stgereon.de/pbr/ostern2003/sonntag.htm

du bist wie ein kleines kind. in de boden stampfen und nein brüllen, wenn dr etwas nicht passt. aber etwas belegen können fehlanzeige...
(deine bildung ist ein weiteres zeichen, dass du noch ein kind bist)

2. kopftuch bei moslems und kreuz sind zeichen einer religion. beide werden aber nicht in der heiligen schrift als solches definiert.

keine ahnung was du genommen hast, aber es hat dir bereits geschadet.....

Anonym hat gesagt…

Kleines Kind, ja sicher! Du kannst nur nicht zugeben dass du Unrecht hast...Diskussionkultur gleich Null...naja, wer brüllt hat eben Unrecht!

Kopftuch ist kein Zeichen der Religion (vergleichbar mit dem Kreuz). Das Kreuz kommt aber sehr wohl in der Bibel vor, tut aber nichts zur Sache.

Schaden tut mir lediglich der Umgang mit Menschen wie dir... folglich werde ich dich jetzt ignorieren, v.a. den LeserInnen zuliebe (Die brauchen nicht noch mehr Peinliches von dir lesen müssen!)

PS.: Zu feige den Namen zu nennen... na auch das passt!

Anonym hat gesagt…

1. ich habe dir bereits quellen die meine behauptungen stützen gebracht. du null. du bist wie ein trotziges kleines kind. dir könnte man wohl 1000000000000 links geben, die die aussage untermauern, nur weil sie dir nicht passt wirst trotzdem OHNE einen beweis zu bringen nein heulen. super diskussionskultur. da haen deine eltern noch viel erzeihungsarbeit vor sich.....
2. das kreuz ist ein symbol der christen. das kopftuch ist ein religiöses symbol bei moslimischen frauen. KEINES der beiden wird in der heiligen schrift als solches dargestellet. bring bitte die bibelstelle, wo das kreuz als symbol der christen erklärt wird!
einfach nur in der bibel vorkommen ist wol etwas weni. dort kommen auch seen, meere, berge usw vor.
3. extra für dich: bei einer diskussion sollte man seine aussagen auch untermauern können, bzw. den standpunkt des anderen mit beweisen schwächen. ich habe recht + beleidigngen sind wenig. aber mit ~12 jahren ist es auch normal.
4. du nennst dich michi. sehr aussagekräftig. da kann man weder sagen, ob du männlich oder weiblich bist. aber bei mir aufregen, dass du meinen namen nicht kennst. dümmer gehts wohl nimmer.

Anonym hat gesagt…

Einfach göttlich!!!
@Michi
Du bist wohl kein kind, aber vermutlich ein 14-jähriges, pubertierendes Mädchen.
Es hilft dir nichts, wenn du zornig mit den Fuß stampfst, das Kreuz wurde trotzdem erst ein paar 100 Jahre nach Christus zum Symbol der Christen. In der Bibel sthet nirgends, dass das Kreuz das Symbol der Christen sein soll. Das selbe gilt fürs Kopftuch.

Und auch, dass der Sonntag als Feiertag in unserem Kulturkreis christlichen Ursprung ist.

Anonym hat gesagt…

Ich will mich in die Diskussion hier nicht besonders einmischen, aber ich muss dazu sagen, dass michi recht damit hat, dass der Sonntag KEIN von den Christen geschaffener "Ruhetag" ist, sondern erst von den Christen zu diesem gemacht wurden.

Kurzer geschichtlicher Anriss:
- bereist die Babylioner hatten die "Woche" in sieben Tagen unterteilt, nach den bekannten sieben Planten (Sonne eingeschlossen)
- die Römer und Griechen übernahmen diese Art der Unterteilung, was man deutlich in der Namesgebung sieht (Mond, Mars, Merkur, Juppiter, Venus, Saturn, Sonne)
- Erst dann kam das Christentum auf und machte den "Sonntag" zum Tag des Herrn, mit der neuen Bedeutung. Dieser wurde zum ersten Tag der Woche
- Heute ist man wieder soweit, dass der Sonntag nicht als der christliche 1. Tag der Woche gesehen wird, sondern als der 7. Tag der Woche

Hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.
-