Freitag, 3. September 2010

Tiroler Kraftwerke nach Wien, Tiroler Täler in den Rachen der TIWAG?

Derzeit passiert etwas Eigenartiges. Im Zuge der eine Milliarde schweren Kapitalerhöhung der Verbund-Gesellschaft, an der auch die TIWAG mit 7% beteiligt ist, wird darüber diskutiert, Tiroler und bayerische Kraftwerke des Verbund zu verkaufen. Offenbar hat sich der Verbund in den vergangenen Jahren finanziell übernommen. Einziger medial kolportierter Interessent bisher ist aber die Wien Strom-Gesellschaft.

Die Folge wäre dann: Die Tiroler Verbund-Kraftwerke, das sind die Speicherkraftwerke im Zillertal, werden vom Verbund an Wien verkauft. Und die TIWAG verbaut inzwischen munter weiter unberührte Tiroler Täler. Wenn man in der TIWAG nur einen Funken Verstand hat, dann muss man sich dort darum bemühen, selbst die Verbund-Kraftwerke in Tirol kaufen zu können. Damit steht neue Wasserkraft-Kapazität sofort zur Verfügung und nicht erst in einigen Jahren, wie es bei den derzeit permanent scheiternden TIWAG-Kraftwerksplänen der Fall wäre. Zudem braucht man nicht neue Täler auffüllen. Und die Zillertaler Kraftwerke sind wieder in Landeshand.

Ich habe dem TIWAG-General jedenfalls einmal geschrieben, dass ich mir erwarte dass die TIWAG um die Tiroler Verbund-Kraftwerke kämpft und einen Verkauf nach Wien verhindert, aber bisher keine Antwort bekommen. Wenn sie da ist, lasse ich gerne alle daran teilhaben.

Keine Kommentare: