Dienstag, 7. September 2010

1 Milliarde Euro wird durch Verzicht auf Kraftwerksbau frei

Ich habe gestern in einer Pressekonferenz gefordert, die TIWAG soll die Zillertaler Kraftwerke des Verbund erwerben und ihren Ausverkauf nach Wien verhindern. Hier gibts die Fakten zum Nachlesen. In der heutigen Tiroler Tageszeitung erklärt der TIWAG-Vorstandsvorsitzende sein Njet zu ein bisschen Phantasie, ebenso im ORF Tirol. Argumentiert wird damit, der Verbund wolle überhaupt nicht verkaufen. Außerdem seien die Zillertaler Kraftwerke im Neubau 1 Milliarde Euro wert.

Ich sehe immer noch das Folgende: Der Verbund braucht Geld und hat Kraftwerke. Die TIWAG hat Geld und will Kraftwerke. Und der Verbund braucht eine Dreiviertelmehrheit in der Hauptversammlung für die Kapitalerhöhung. Da kann die TIWAG mit ihren 7% Anteilen durchaus eine Rolle spielen, gemeinsam mit EVN und Wiener Stadtwerken.

Wenn Wallnöfer von 1 Milliarde Euro spricht, schreckt mich das übrigens überhaupt nicht. Die TIWAG hat bereits über 700 Millionen Euro in Rücklagen, die sie in das Fluten Tiroler Täler, sogenannte Kraftwerksneubauten stecken will. Komisch eigentlich, dass man nirgends hört, wie teuer diese Projekte sein werden. Das wäre doch einmal eine spannende Frage, die der TIWAG-Vorstand beantworten könnte: Wie viel Geld würde bei der TIWAG frei, wenn sie auf den Neubau von Kraftwerken verzichtet?

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei mir kommt der Strom auch aus der Steckdose....