Für die Landtagswahl 2013 hat Tirol ein neues Wahlrecht bekommen. Erstmals zählt dabei nun auch eine Vorzugsstimme für einen Kandidaten als Stimme für die Partei, selbst wenn man die Partei nicht ankreuzt. Den Namen des Kandidaten oder der Kandidatin muss man allerdings selbst hinschreiben.
Ich habe bei der Beschlussfassung im Landtag gewitzelt, dass ich gespannt bin, was passiert, wenn auf unserer Liste ein Günther Platter kandidiert, für wen die Stimmen ohne angekreuzte Partei dann zählen. Und Georg Willi hat ergänzt, dass er gespannt ist, was passiert, wenn jemand Landeshauptmann Platter falsch schreibt. Blatter zum Beispiel. Oder Plattner. Das sei nicht zu erwarten, erklärte ÖVP-Klubobmann Josef Geisler dazu. Die Menschen wüssten sehr wohl, wie man den Landeshauptmann schreibt. Na gut, habe ich mir gedacht. Bis heute.
Heute fiel mir das aktuelle Protokoll der vergangenen Regierungssitzung in die Hand. Und was lese ich im Protokoll, wie heißt der Landeshauptmann angeblich?
Nicht einmal der Büroleiter des Landeshauptmannes weiß, wie man diesen schreibt, er nennt ihn nämlich "LH Plattner". Woher soll dann die Bevölkerung wissen, wen sie wählen soll?
Wer sich übrigens für noch mehr Protokolle aus den geheimen Regierungssitzungen interessiert, der kann sie hier nachlesen, ich veröffentliche sie wöchentlich. Weil ich der Ansicht bin, dass es ein Recht auf Transparenz gibt..
6 Kommentare:
meier, meyer, mair, maier, meir. mayr
das wird schwierig werden.
i finds krass, dass du eine sekretärin, die sich vertippt hat, da bloß stellst. der büroleiter tippt ganz sicher nicht schreiben.
vertippen kann sich jeder - und plattner ist geläufiger als platter.
die aussage, dass jeder weiß, wie man den landeshauptmann schreibt, ist einfach nur dumm.
Bravo Gebi, für die Aufdeckung solcher Missstände bezahlen wir dich mit unseren Steuergeldern! Sie sind einfach nur untragbar!
Gratuliere!
Den Dummsinn der vermutlich VP- Pfostenposter hier toppt nicht mal der Gerald Hauser von der F. Der hat unter albernem Gekiecher und Gekreische aus dem Landhaus- Off im Livestream dieselbe Kritik vorgebracht. Vielleicht ist GEbi hier die Copycat übern Weg gelaufen, oder schon eher weiß ein Oppositionspolitiker vom andern. Watever.
Platter ist auch ohne Rechtschreibfehler peinlich genug
Super Gebi, so stelle ich mir einen Politiker vor.
Kindskopf!
Danke, dass du solche missstände aufdeckst! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen!
Kommentar veröffentlichen