Montag, 5. November 2012

Ein Korruptions-Orden

Das sind Ivo Sanader und Herwig Van Staa:


Der Rechte hat dem Linken 2004 den Tiroler Adler Orden verliehen. Und so sieht das in Tirol aus, wenn Tiroler-Adler-Orden verliehen werden. Das Beispiel ist aus 2012, aber das Jahr ist eigentlich beliebig:


Alte Männer verleihen alten Männern Orden für - ja wofür eigentlich? Für besondere Verdienste um das Land Tirol angeblich. Im Fall des ehemaligen kroatischen Premierministers Ivo Sanader ist die Frage spannend, was er denn für Tirol getan hat. Nicht nur, dass er derzeit in Untersuchungshaft sitzt, weil gegen ihn von der Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdacht ermittelt wird. Er stand auch im Mittelpunkt eines Korruptionsprozesses gegen René Benko und Michael Passer, wo die Richterin die Korruption als "klassisch" bezeichnete; lediglich mit dem Unterschied, dass es ausnahmsweise einmal schriftliche Aufzeichnungen darüber gebe. Benko und Passer hatten demnach Ivo Sanader mit korrupter Einflussnahme beauftragt. Bekanntlich braucht es immer zwei Seiten für Korruption.

Aja, ÖVP-Landtagsabgeordneter Andreas Köll war natürlich auch bei Ivo Sanader auf Besuch, und zwar nicht allein.


Worüber beim Besuch der Tiroler ÖVP bei Sanader wohl gesprochen wurde? Ich finde ja, Andreas Köll wäre nun auch besonders geeignet dafür, ein Verfahren zur Aberkennung des Ordens an Ivo Sanader einzuleiten. Seit einem Monat geht das nämlich. Da hat der Tiroler Landtag beschlossen, dass Orden nicht nur verliehen werden können, sondern - weil ja nur verliehen, nicht verschenkt - auch wieder zurückgefordert werden können. Und zwar dann, wenn im Nachhinein Fakten bekannt werden, die der Verleihung entgegengestanden wären. § 10 des Tiroler Ehrungsgesetzes kommt hier zur Anwendung. Für Korruption wird er den Orden ja wohl hoffentlich nicht bekommen haben, oder? Nun, Andreas Köll - initiieren wir die Aberkennung des Tiroler Adler-Ordens für Ivo Sanader?

In Tirol schämt man sich offenbar schon länger für die Auszeichnung für Ivo Sanader. Das Video von seiner Ordensverleihung ist nicht mehr auf der Homepage auffindbar, und auch in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Landes will es niemand mehr finden, wie hier nachzulesen ist. Und hauptsächlich wegen des schönen Titels hier ein Link: "Van Staa bei Sanader im Gefängnis."

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ogott, wird dir denn nicht vor dir selber schlecht? die ermittlungen gegen benko waren neu, meines wissens hat er keinen orden. chinas präsident wird mit orden überhäuft - mit oder ohne massaker am platz des himmlischen friedens... der obama, der anwar el sadat und der uralte israelische ministerpräsident bekamen frisch den friedensnobelpreis...

das sind halt gesten mit der sich eitle menschen gerne schmücken - so wie du zb mit denen antrainierten muckis oder deinem langzeitstudium.

das alles ist normal.

und wenn van staa einen menschen besucht, den er offenbar leiden kann, so zeugt das nur von seiner charakterstärke. der udo proksch hat mit der lucona seinerzeit frisch 6 menschen getötet und die rote garde angefangen vom jetzigen bundespräsidenten über gratz etc. blieb ihm treu.

sopürst den föhn oder was ist los mir dir.
josef taus, ein früherer övp-obmann und nicht gerade ein sympathiefänger, aber ein wirtschaftlicher kapazunder wurde einst von seinen leuten für seinen besuch beim tiefroten banker elsner stark kritisiert. weißt was der darauf sagte? er scheißt auf seine partei. elsner war zu ihm persönlich stets korrekt und er sucht sich seine freunde selber aus und lässt sich diese nicht von der partei vorgeben.
hut ab vor josef taus!!

hast du denn keine freunde oder lauter "heilige" schwule staudnschleicher? weil anders kann ich mir deinen saudummen artikel nicht erklären.

und kein mensch kann in einem anderen hineinschauen. von mir aus bräuchte es gar keinen orden - auch nicht für grünpolitiker, die offenbar anderen ihr hohes alter wegen einem neidig sind, aber sexuell am liebsten auf ewig teenager bleiben möchten.

Anonym hat gesagt…

Stellt sich aber immer noch die Frage welche Leitung der Kroate überhaupt für Tirol erbracht hat- außer in die ÖVP Kasse zu " Spenden "

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank für all die Informationen, die mir helfen, verbessern meine blog.Bonne Fortsetzung wird


voyance gratuite par telephone