Sonntag, 14. Dezember 2008

Mut zum Risiko

Die Grüne Bundestagung geht langsam zu Ende, derzeit fasst Eva Glawischnig die Ergebnisse zusammen. 'Das Entzünden von Flammen ist der Kern der Demokratie' sagt sie. Ich verspüre neuen Mut zum Risiko, zum Zuspitzen und Radikalisieren, neuen Optimismus und neuen Willen zur Diskussion mit der gesamten Parteibasis und allen Menschen, die noch außerhalb der Partei stehen. Die Bundestagung gibt Schwung für den neuen Kurs der Grünen, und das freut mich sehr.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

uj, das klingt aber auch schon reichtlich abgeklärt und abgeschliffen. willkommen im klub.
wome

Unknown hat gesagt…

lieber gebi,

genau das ist eben dein problem: das "zuspitzen und radikalisieren", anstatt seriöse politik zu machen. Wer dich persönlich kennt, weiß, dass du ja eigentlich ein ganz netter bist, aber dieser politische stil ist zum scheitern verurteilt

Gebi Mair hat gesagt…

Zuspitzen und Radikalisieren und seriöse Politik schließen sich aber nicht aus, oder? Auf der Bundestagung kam bei den Grünen aber endlich wieder das Bewusstsein auf, dass wir eine Partei sind, und nicht nur die Streber des Parlamentarismus. In den vergangenen Jahren haben wir die Partei manchmal schon beinahe mit der Beamtenschaft verwechselt und das war ein Fehler.

Dass diese Erkenntnis nun auf der Bundestagung einen breiteren Konsens gefunden hat freut mich deshalb, weil es die Basis legt für kreatives Handeln in der nächsten Zeit. Dafür braucht es eine neue Kultur des Zulassens von Dingen, die nicht von Anfang an konsensfähig sind, und das wird mit Sicherheit ein spannendes Experiment.