Dienstag, 8. Februar 2011

Geschenke für die Landesregierung

Gebi Mair, Christine Baur, Maria Scheiber und Georg Willi

Die Tiroler Landesregierung hat ihre Halbzeit hinter sich. Zu Maria Lichtmess beginnt das neue Dienstbotenjahr, und an den Bauernhöfen wurden früher die Mägde und Knechte ausgetauscht. Wir Grüne fanden, das ist eine gute Gelegenheit, über die Arbeit der Regierung Bilanz zu ziehen. Doch anstelle eines Zeugnisses gabs dieses Mal von uns Geschenke. Landeshauptmann Platter bekam einen Wegweiser, damit er weiß, wo es eigentlich hingehen sollte. Landeshauptmannstellvertreter Steixner bekam Zaumzeug, um die Agrargemeinschaften an die Leine legen zu können. Landesrat Tilg bekam einen Löschkübel, um die Brände von Rettung bis Notärzte zu löschen oder auch alternativ, um sich darin zu verstecken, wenn er sich zu sehr schämt. Landesrätin Palfrader bekam den Beinahmen "mit der leeren Tasche", weil sie für die Kulturvereine kein Geld mehr übrig hat. Landesrat Reheis erhielt Spinat, um sich ein bisschen zu stärken und Landesrätin Zoller-Frischauf eine Leiter, für den Weitblick und die Balance. Landesrat Switak wurde mit Handschuhen beschenkt, um das heiße Eisen Widmungsabgabe endlich anzufassen und für Landeshauptmannstellvertreter Gschwentner gabs einen Schubkarren mit Stützrädern, damit er nicht so schnell umfällt.

Die Bilanz der Landesregierung nach zweieinhalb Jahren ist sehr mau. Sie hat noch nicht verstanden, dass wir in einer Umbruchzeit leben, und dass es eigentlich größere Einschnitte bräuchte. Sie glaubt immer noch, man könne alles schönreden und gute Stimmung machen, dann werde schon alles gut. Auf die Frage, welche Landesräte wir denn austauschen würden, nachdem die Mägde und Knechte zu Lichtmess ausgetauscht werden, konnten wir auch sehr einfach antworten: Landesrat Bernhard Tilg und Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Die beiden sind eine ziemliche Fehlbesetzung - der Landeshauptmann wäre gut beraten, wenn er sein Team neu aufstellt, auf die beiden zu verzichten.

Wie siehst du die bisherige Bilanz der Landesregierung? Ich freue mich auf Kommentare.

Keine Kommentare: