Freitag, 15. August 2008

PR-Schlacht um Georgien


Ölverladung in Batumi, Georgien.

Der Krieg in Georgien ist ein erstaunliches Phänomen. Selten habe ich erlebt, wie die PR-Schlacht mit einer derartigen Geschwindigkeit geführt wurde. Beinahe im Stundenrhytmus gibt es Pressekonferenzen, abwechselnd von russischen Regierungsmitgliedern und dem georgischen Staatspräsidenten.

Sehr schnell wurde in westlichen Medien Russland als der Übeltäter ausgemacht. Und Georgien war sehr gut dabei, sich als kleines friedens- und freiheitsliebendes Land darzustellen, das vom großen russischen Bären angegriffen wurde. Im Westen wurde dieser Topos nur allzu gerne aufgenommen. Der übeltätige Russe, das ist bekanntlich auch hierzulande ein Bild, das immer funktioniert.

Mit der Realität hatte das nicht viel zu tun, immerhin hatte Georgien Gebiete angegriffen, in denen Russland mit einer OSZE-mandatierten Friedensmission präsent war. Schnell wurde erklärt, Russland wolle nur seinen Hinterhof sauber halten, oder - immer beliebt - Russland wolle die Öl- und Gaspipelines durch Georgien kontrollieren. Nun, wahrscheinlich sind das alles Überlegungen, die auch in Russland eine Rolle spielen. Aber, wie Michail Gorbatschow heute auf CNN erklärte: "Der Plan war, Russland die Schuld in die Schuhe zu schieben." Und Gorbatschow analysiert, Russland habe nur reagiert und reagieren müssen.

Die PR-Schlacht kann man derzeit live beobachten. Die Bilder, die aus der Region zu uns kommen, stammen überwiegend aus georgischen Quellen und sind äußerst professionell gemacht. Aber auch Russland ist aktiv, wenn auch nicht so erfolgreich.

Zum Vergleich, aus einer Slide Show der New York Times, die Darstellung Georgiens und Russlands:


Georgien


Georgien



Russland


Russland

Wer diese Bilder ansieht, bekommt ein scheinbar klares Bild davon, wer hier der Aggressor und wer der Angegriffene ist.

Interessant jedenfalls "Der Westen in der Propagandaschlacht" hier zum Nachlesen: Russland Online

1 Kommentar:

RAJA GHAZALI hat gesagt…

It was very very tragic that this incident, I was really touched saw the picture above, it is hoped this fast ended, greetings mayed you always be successful
http://rajaon.blogspot.com