Sonntag, 20. Dezember 2009

Ein neues Maß für die Wirtschaft

Die heutige Tiroler Tageszeitung berichtet davon, dass ich ein neues Maß für die Messung wirtschaftlichen Erfolgs will und dass ich dabei nicht allein bin. Weil das Bruttoinlandsprodukt an den Rand des Abgrunds gebracht hat, an dem wir jetzt stehen. Das scheinbar endlose Wachstum des Bruttinlandsprodukts ist nämlich nicht die Lösung, sondern eine der Wurzeln der Wirtschaftskrise. Am Ende der billigen fossilen Brennstoffe, an dem wir seit Peak Oil und Peak Uran stehen, musste dies so kommen:

Tirols Jungpolitiker fordern Orientierung an neuen Zielen



Bookmark and Share

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

österreich kann doch gar keinen alleingang machen. und die eu auch nit - wie man jetzt gerade in kopenhagen gesehen hat. gscheit reden kann jeder - aber den wirtschaftlichen vorteil werden eben bis auf weiteres jene erzielen, die ökonomisch am besten werken.
aber vielleicht müssen wir energiepolitisch umdenken viel viel schneller als uns lieb ist - da china und indien und manche sogenannten 3.länder drauf und dran sind den europäern den gashahn zuzudrehen bzw. die gasproduzenten dorthin verkaufen, wo sie den besten gewinn erzielen.